Du betrachtest gerade Tipps für ein entspanntes Wohnen: So schützt du dich effektiv gegen Insekten

Tipps für ein entspanntes Wohnen: So schützt du dich effektiv gegen Insekten

Kaum kommt der Sommer und es wird draußen wärmer, sind auch die Mücken und andere Insekten wieder am Start. In den eigenen vier Wänden können diese nicht nur tagsüber als störend empfunden werden, sondern einem unter Umständen auch den nächtlichen Schlaf rauben. In manch einem tropischen Land kann solch ein Mückenstich auch eine potenzielle Gefahr darstellen. Der folgende Beitrag stellt einige Tipps vor, mit denen Sie sich zuhause vor Insekten schützen können.

Die Wahl der richtigen Kleidung ist wichtig

Bei der Wahl der richtigen Kleidung sollte auf lange Oberteile und Hosen, die möglichst alle Körperteile bedecken, ganz besonders die Knöchelregionen, geachtet werden. Die Textilien sollten beim Schlafen lieber locker am Körper sitzen, denn bei eng anliegender Kleidung kommen die Stechmücken mit Leichtigkeit hindurch. Ebenso sollte die Bekleidung lieber in hellen Farben gewählt werden, denn dunkle zieht die blutsaugenden Stechmücken noch mehr an.

Moskitonetze und Insektengitter für das Schlafzimmer

Wer in besonders mückenreichen Regionen wohnt, sollte an allen Fenstern der Wohnung Fliegengitter anbringen. Der Einkauf dieser ist nicht sehr teuer, ebenso lassen die Gitter sich auch im Nachhinein recht einfach anbringen. Ganz speziell für das Schlafzimmer kann man auch zusätzlich ein Moskitonetz verwenden. Hierdurch steht einem effektiven mückenfreien Schlaf nichts mehr im Wege. Damit dies allerdings auch richtig funktionieren kann, sollte darauf geachtet werden, dass die Löcher nicht größer als 1,2 mm sind und der Rand des Netzes unter die Matratze gesteckt werden kann.

Wer ein wenig Körpereinsatz zeigt, kann den nervigen Summern auch mit einer elektrischen Fliegenklatsche zu Leibe rücken. In geschlossenen Innenräumen kann man sich so mit etwas Mühe und Geschick eine insektenfreie Entspannung verschaffen. Bleiben dann auch noch die Fenster zu, können auch keine neuen Insekten hineinkommen.

Körpergeruch vermeiden

Auch wenn es nur eine kurzfristige Lösung ist, ist Duschen dennoch sinnvoll, denn Insekten werden von unserem Körpergeruch angezogen. Auch das Anziehen von frischen Socken reduziert bereits die Gefahr, von einer Mücke gestochen zu werden. Ebenso sollte man auf künstliche Düfte verzichten. Gerade bei Parfums und Deos sollte man die süßen Sorten nicht benutzen, denn dies zieht die Insekten nur noch mehr an.

Citronella-Öl ist natürlich und hilfreich

Citronella-Öl wird aus Zitronengras gewonnen und ist mittlerweile in zahlreichen pflanzlichen Repellents enthalten. Man kann es als Öl auf die Haut sprühen oder es in Form einer Creme einreiben. Die Wirkung hält allerdings nur etwa 1,5 Stunden an und ist demnach nicht für eine ganze Nacht geeignet. Die Konzentration des Mittels kann teilweise sehr stark sein und ist deshalb für empfindliche Kinderhaut nicht geeignet.

Bildnachweis:

Antonioguillem – stock.adobe.com

Schauen Sie sich bei Gelegenheit auch folgenden Artikel an: